Mitgliederversammlung – Sozialer Arbeitsmarkt – Chance zur gesellschaftliche Integration und Teilhabe

In unserer nächsten Mitgliederversammlung wollen wir uns aber zunächst wieder inhaltlichen Themen zu wenden: „Immer mehr Erwerbstätigen“, „Jobwunder“, „Facharbeitermangel und demografischer Wandel“ – diese Schlagzeilen lassen den Eindruck aufkommen, dass sich das Thema Arbeitslosigkeit erledigt hat. Gleichwohl sind in Deutschland rund 2 Millionen Menschen langzeitarbeitslos und das Jobwunder geht an ihnen vorbei. Von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sind diese Menschen weitgehend abgekoppelt. Die Langzeitarbeitslosigkeit bleibt das Problem des deutschen Arbeitsmarktes.
Ein nicht unerheblicher Teil der Langzeitarbeitslosen verfügt inzwischen über keinerlei Integrationschance mehr. Für diesen Personenkreis braucht es Möglichkeiten für sinnvolle Beschäftigung und Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen.

Wir wollen deshalb mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der bag Arbeit (Bundesverband der deutschen Beschäftigungsträger) Peter Bakker und dem Sozialexperten und Bürgerschaftsabgeordneten Uwe Lohmann das Thema „Sozialer Arbeitsmarkt – Chance zur gesellschaftliche Integration und Teilhabe“ diskutieren. Dazu laden wir herzlich zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 28. Januar 2014, 19.30 Uhr in das Haus der Jugendverbände, Güntherstrasse 34, ein.